Wie du mir, so ich dir! [HRweb.at]
Wer effektiv und gesund führen möchte, muss auch Anerkennung und Wertschätzung geben. Denn Dankbarkeit ist der soziale Kitt, der vieles zusammenhält. Und man kann es lernen!
Wer effektiv und gesund führen möchte, muss auch Anerkennung und Wertschätzung geben. Denn Dankbarkeit ist der soziale Kitt, der vieles zusammenhält. Und man kann es lernen!
Barbara Wimmer von der Tageszeitung KURIER interviewte die Arbeitspsychologin Veronika Jakl wie man die Feiertage ohne Handy und Smartphone genießen kann.
Das Technology-Magazin futurezone interviewte Veronika Jakl rund um das Thema Digital Detox zu Weihnachten. Warum eignen sich gerade diese Tage perfekt zum Abschalten?
Im Gewerkschaftsmagazin "Für dich" gibt es die Kolumne "Jakls Arbeitswelt". Veronika Jakl erzählt dort von Stressfaktoren und bringt Lösungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag! In dieser Ausgabe ging es um die Führungsstile und ihren Einfluss auf die Gesundheit der MitarbeiterInnen.
Wem sind Sie dankbar in der Arbeit und wofür? Diese Frage haben wir bei unserem Gewinnspiel im Dezember gestellt. Und viele Leute haben uns mit positiven Geschichten geantwortet! Hier eine Auswahl.
Die Einteilung der Arbeitsplätze ist die Basis jeder Evaluierung psychischer Belastungen. Fehler können hier fatale Folgen haben für die gesamte Erhebung.
Viele Unternehmen wollen, dass wir ihre Evaluierung psychischer Belastungen mit einem Fragebogen beginnen. Aber ist das wirklich das beste Messverfahren für die Evaluierung psychischer Belastungen?
Beim Arbeiten beobachtet zu werden ist seltsam, oder? Wie läuft ein Beobachtungsinterview eigentlich ab bei der Evaluierung psychischer Belastungen?
Die ABS-Gruppe ist in Österreich sehr beliebt für die Evaluierung psychischer Belastungen. Auch ich unterrichte sie und hab schon hunderte Workshops moderiert. Aber ist das wirklich das beste Messverfahren für die Evaluierung psychischer Belastungen?
Im Gewerkschaftsmagazin "Für dich" gibt es ab sofort die neue Kolumne "Jakls Arbeitswelt". Veronika Jakl erzählt dort von Stressfaktoren und bringt Lösungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag! In der ersten Ausgabe der Kolumne geht es um die Anerkennung und ihren Einfluss auf die Gesundheit.
Wenn Kunden intern ständig weitergeleitet werden, dann sind sie schnell genervt und beschweren sich. Und das stresst auch die MitarbeiterInnen! Was kann man hier tun?
Haben Sie auch schon eine Evaluierung psychischer Belastungen in Ihrer Firma gemacht? Hat es etwas gebracht? War es nachhaltig? Oft sind die Hindernisse für die ProjektleiterInnen zu groß. Und die Projekte scheitern irgendwann. Hier gibt's die 5 Top-Tipps für nachhaltigen Erfolg!
Wenn offizielle Informationen fehlen, dann beginnt die "Stille Post" in der Abteilung. Es gibt dann keine transparente Kommunikation, sondern nur Gerüchte und Kaffeetratsch. Aber was kann man dann als Führungskraft tun?
Was kann man tun, wenn der Chef nur herum brüllt und schreit? Wenn den MitarbeiterInnen die Wertschätzung im Job fehlt?
Wenn der Chef oder die Geschäftsführung zu allem 'JA' sagt, dann bringt das großen Zeitdruck für die MitarbeiterInnen!
Jeder spricht von der Digitalisierung. Aber viel zu wenige arbeiten mit fundierten Erkenntnissen. Im PASiG-Workshop wurde das Thema vielfältig beleuchtet.
Präventions-PraktikerInnen und ForscherInnen interdisziplinär zu vernetzen. Eine schwierige Aufgabe, die sich der PASiG-Workshop gestellt hat!
Führungskräfte zu beteiligen ist die Basis für eine gute Präventionskultur. Darin sind sich viele einig. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Umsetzungsvorschläge lieferte der PASiG-Workshop.
Haben Sie schon mal den Job gewechselt? Mit Sicherheit. Aber gleich die ganze Ausbildung hinschmeißen und etwas völlig Neues beginnen? Der Kurier hat nachgefragt, warum Maschinenbauer plötzlich Fotografen werden.
"Ich bin so gestresst." / "Das nervt mich heute wieder alles."
Viel zu häufig reden wir im Arbeitsalltag über stressige Aufgaben, nervige KollegInnen. Aber wann haben Sie das letzte Mal über Ihren Job geschwärmt? Es wäre wichtig!