Radio FM4: Homeoffice der Zukunft
Radio FM4 hat Veronika Jakl interviewt zur Frage: Wie wird das Homeoffice der Zukunft ausschauen? Wollen alle wieder ins Büro oder werden wir weiterhin daheim bleiben? Welche Gefahren birgt das?
Radio FM4 hat Veronika Jakl interviewt zur Frage: Wie wird das Homeoffice der Zukunft ausschauen? Wollen alle wieder ins Büro oder werden wir weiterhin daheim bleiben? Welche Gefahren birgt das?
Hier sind 8 Tipps für Onlineberatungen für Einzelpersonen oder Kleingruppen:
Führungskraft eines Teams im Home-Office zu sein ist eine spannende Herausforderung. HRweb.at bat dazu Veronika Jakl um Experten-Tipps.
Menschen in systemrelevanten Berufen arbeiten auf während Covid-19 weiterhin im Kunden- und Patientenkontakt. Gerade hier ist die psychische Gesundheit relevant um Überforderung vorzubeugen! Das GESUND&FIT-Magazin hat dazu Veronika Jakl interviewt.
Viele Menschen arbeiten wegen der Coronakrise im Homeoffice. Wie klappt die Umstellung am besten und wie motiviert man sich am heimischen Schreibtisch? Arbeitspsychologin Veronika Jakl gibt einige Tipps.
Wird die Corona-Pandemie unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern? Was wird in 5 bis 10 Jahren noch von dieser Phase übrig sein? Das hat die Tageszeitung "Der Standard" Veronika Jakl gefragt.
Oft werde ich gefragt, was Menschen wirklich stresst beim Arbeiten. Sind es die bösen ChefInnen? Sind es die nervigen KollegInnen? Redet man einfach zu wenig miteinander?
Oft werden vor Notausgängen Sachen gelagert oder Brandschutztüren aufgekeilt?
Bringen Evakuierungsübungen eigentlich etwas oder werden die eh nie ernst genommen?
Und im Brandfall kommt es manchmal zu Katastrophen, weil Menschen in Panik geraten. Aber warum eigentlich?
Carsten Janiec von "Brandschutz im Dialog" interviewte Veronika Jakl wie man psychologisches Wissen im Brandschutz einsetzen kann.
Wie schaut eigentlich mein Corona-Arbeitsalltag im Home-Office aus? Was ziehe ich an? Wie kann ich während den Pausen geistig abschalten? Der Radiosender Deutschlandfunk Nova hat mich angerufen und ich hab ehrlich geantwortet!
Ohne Frage befinden wir uns gerade in einer sehr herausfordernden Zeit. Jeder auf seine Art und Weise. Ich habe es mit zwei für mich völlig neuen Dingen zu tun: Homeoffice und Homeschooling. Gerade die Kombination aus beiden macht die Brisanz aus. Ein Spagat…
Viele werden jetzt in das kalte Wasser des Home-Office geworfen, wo sie nie rein wollten. Führungskräfte und MitarbeiterInnen müssen jetzt schwimmen lernen. Und es wird allen gelingen!
Ein Interview mit Veronika Jakl in der PRESSE (21.03.2020).
Selbstverständlich gibt es auch während der Corona-Krise viele Menschen, die in ihrem Berufsalltag direkten Personenkontakt haben. Genannt seien hier – neben vielen anderen - Handelsangestellte in Lebensmittelgeschäften und Apotheken, ÄrztInnen, Pflegekräfte, LaborantInnen, Reinigungskräfte und MitarbeiterInnen von Notfalldiensten. Natürlich gib es Ängste und Stress auf Seiten der MitarbeiterInnen. Es kommt jetzt zu anderen psychischen Belastungen als dies vor der Corona-Krise im Arbeitsalltag der Fall war.
Wie kann man aber als Führungskraft, beispielsweise als AbteilungsleiterIn in einem Krankenhaus oder in einem Supermarkt, in diesen Zeiten mit MitarbeiterInnen umgehen, die direkten Kontakt mit KundInnen, PatientInnen etc. haben?
Nörgler, Skeptiker und Ignoranten. MitarbeiterInnen und Führungskräfte können uns die Arbeit in der betrieblichen Prävention echt schwer machen. Vor welchen Typen sollten wir uns in Acht nehmen?
Aktuell stellen, corona-bedingt, so viele Organisationen und Abteilungen auf Home-Office um. Aber für viele Führungskräfte und Beschäftigte ist das komplettes Neuland! Hier ein paar Tipps, damit es besser klappt.
Großraumbüros, Glaswände oder Vorstandsetagen. Bürogebäude und ihre Einrichtung werden oft von Architekten gestaltet. Aber ihre psychologische Wirkung auf die Firmenkultur wird viel zu oft unterschätzt oder falsch eingeschätzt! Welche Konsequenzen hat Ihre Büroaufteilung auf die Kommunikation im Team?
Manche PräventionsexpertInnen schauen nur auf Unfälle, Krankheiten und Stress. Sie denken an das, was schief läuft. Andere hingegen fokussieren sich auf den normalen Arbeitsalltag, wo ständig Dinge richtig und sicher gemacht werden. Sie suchen nach den Stärken. Was unterscheidet die beiden Ansätze?
Im Arbeitsschutz und der betrieblichen Prävention drehen sich die Gespräche oft um Krankenstände, Unfälle und Stress. Das führt bei vielen GesprächspartnerInnen oft zu Frustration, weil sich alles nur um „das Negative“ dreht. Hier sind 5 gute Gründe, sich lösungsorientiert auf Beratungsgespräche einzulassen.
Die Motivation ist zu Beginn meistens hoch von neuen Mitarbeitern. Aber das kann sich schnell ändern, wenn Sie beim Onboarding diese 5 Fehler machen. Darauf müssen Sie in den ersten Tagen und Wochen achten!
Firmen sind so unterschiedlich! Die einen machen Arbeitssicherheit, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist. Und die anderen tragen das in ihrem Herzen! Wie kann man als PräventionsexpertIn nun die Sicherheitskultur beeinflussen?
Veronika Jakl spricht im Interview mit "Der Brutkasten" über das neue HR-Trendthema Employee Experience, die Schlüsselfaktoren für eine motivierende Arbeitsumgebung und die häufigsten Fehler, die Unternehmen in dem Zusammenhang machen.